Emotionale, authentische Traureden von Heike.

nachhaltig heiraten traurednerin heike

Heike Bartels

Eine Freie Trauung ist eine wunderschöne Ergänzung zu eurer standesamtlichen Trauung bzw. eine individuelle Alternative zu einer kirchlichen Trauung.  Bei einer Freien Trauung dreht  sich alles um euch, eure Liebe, eure Geschichte und um das Versprechen, welches ihr euch an diesem Tag geben möchtet. Für eine unvergessliche Freie Trauung solltet ihr mit eurer Trauernder:in auf einer Wellenlänge sein und euch rundum wohlfühlen. So wie es bei Heike der Fall ist. 😊

Heike, warum bist du Traurednerin? 

Gibt es einen emotionaleren Moment als den, wenn sich zwei Menschen trotz aller Gegensätze und Unterschiedlichkeiten dafür entscheiden, für immer zusammen zu bleiben und gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu gehen? Ich kann mich gut in andere Menschen und ihre Geschichten hineinversetzen und möchte mit den richtigen, gefühlvollen, aber auch humorvollen Worten euer Herz berühren und eure Trauung zu einem Tag voller Glücksmomente machen!

 

Was zeichnet deine Arbeit aus? 

Ich freue mich darauf, eure ganz besondere Geschichte zu hören und mithilfe eurer Erlebnisse und Erzählungen eine ganz individuelle und persönliche Rede zu schreiben, die nur zu euch passt! Was mir dabei ganz besonders wichtig ist: Meine Rede soll authentisch sein. Ich greife nicht auf Floskeln zurück, sondern beschreibe euch und eure Liebesgeschichte so, wie ich sie sehe und verstehe, damit ihr euch darin wiederfindet. 

Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen, weil…

…ich denke, dass es fünf vor 12 ist und wir jetzt handeln müssen, wenn wir unsere Umwelt auch für zukünftige Generationen erhalten wollen! Jeder kann etwas zum nachhaltigen Handeln beitragen, ohne dabei perfekt zu sein. Ich selbst versuche, meinen Alltag möglichst umweltfreundlich und plastikfrei zu gestalten: Ich habe einen Sodastreamer und kaufe keine Plastikflaschen mehr, benutze feste Dusch- und Shampoobars und kaufe regionale und möglichst unverpackte Produkte. Außerdem bin ich schon seit längerer Zeit mit einem E-Auto unterwegs und besitze auch ein E-Bike, mit dem ich viele Kurzstrecken zurücklege.

WAS BEDEUTET FÜR DICH „NACHHALTIG HEIRATEN“? 

Nachhaltig heiraten heißt natürlich nicht, dass man auf alles verzichten muss…. Aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, statt Plastik-Konfetti Blüten zu streuen? Das schafft ein ganz besonders romantisches Ambiente. 

Auch für die Durchführung des Trau-Rituals, das eure Verbundenheit zum Ausdruck bringen soll, gibt es verschiedene nachhaltige Möglichkeiten wie das Anzünden einer paraffinfreien Kerze oder das Pflanzen eines Baumes zur Kompensation von Umweltschäden. Wenn ihr beim Ja-Wort die Ringe tauscht, könnten sie aus recyceltem Gold sein. 

Meine Kommunikation als Traurednerin erledige ich natürlich digital und eure Traurede wird auf besonders schönem Recyclingpapier ausgedruckt. Ich bin gespannt auf eure romantische Location. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es natürlich toll, wenn ich von Mettmann aus nicht allzu weit fahren muss. 

Wenn ihr euch für eine „grüne“ Hochzeit entschieden habt, freue ich mich sehr darauf, euch kennenzulernen, eure Trauung begleiten zu können und euch mit Tipps für eine nachhaltige Hochzeit zur Seite zu stehen!

Ich freue mich, bei Marry Green dabei zu sein und gemeinsam mit anderen Dienstleister:innen mehr Nachhaltigkeit auf Hochzeiten möglich zu machen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen.

Ich freue mich von euch zu hören.

Eure Heike

nachhaltig heiraten traurednerin heike

Heike Bartels

Bilder: Caro Berg Fotografie

www.caroberg.de

Share on pinterest
Pin to board
Share on facebook
Share on facebook
Share on twitter
Share on email