Julia, Inhaberin der Boutique LIEBE., stellt ihr Konzept für nachhaltige Hochzeitsmode vor.

Boutique Lieb nachhaltiges Brautkleid

Julia Schwarz

Ich freue mich euch Julia, Inhaberin der traumhaften Boutique LIEBE., vorstellen zu dürfen. Die Boutique LIEBE. ist das einzige Brautmoden Geschäft in Deutschland, welche nachhaltige Hochzeitsmode namenhafter Labels aus Deutschland anbietet. Von ihrer Idee, ihrem Mut und ihrer Vision erzählt Julia euch in ihrem Blogbeitrag. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim lesen:

 

Hi! 

Ich bin Julia, 32 Jahre alt, frisch verheiratet und seit 4 Jahren in der Hochzeitsbranche tätig. Mein persönlicher Lebenswandel hin zu mehr Nachhaltigkeit hat mich dazu bewogen, meinen sicheren Arbeitsplatz aufzugeben, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und etwas gegen den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen, Ausbeutung der Menschen, die die Mode herstellen, und das nur einmalige Tragen der Kleidung zu tun.

 

Im Juli 2020 habe ich den Entschluss gefasst, mich mit meiner eigenen Boutique für nachhaltige Hochzeitsmode selbständig zu machen. Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!


Bei meinen Recherchen, „wie es andere so machen“, ist mir schnell aufgefallen, dass es bisher niemanden gibt, der so arbeitet, wie ich es mir vorstelle. Kaum vorstellbar, aber so war es. Nachhaltigkeit ist zum Glück ein immer größeres Thema in unserer Gesellschaft. Aber in punkto Hochzeitsmode ist es noch nicht wirklich angekommen… Vereinzelt bieten andere Boutiquen nachhaltige Modelle an, aber niemand macht es ausschließlich und wirklich ernsthaft. Das muss sich ändern und ich machte mich an die Arbeit.

 

Viele E-Mails, Telefonate und persönliche Besuche in den Ateliers bei ganz tollen Designern später war alles unter Dach und Fach. Die Idee für meine Boutique LIEBE. wächst und wird konkret! Es gibt so tolle Handwerker in Deutschland, die vor Ort produzieren und meinen Wunsch nach nachhaltiger Hochzeitsmode erfüllen. Dass ich mit meiner Idee offene Türen einrannte, versteht sich von selber. Und das tollste bei der ganzen Vorarbeit waren die Menschen, die ich kennenlernte, welche all die schönen Stücke anfertigen. So viel Herzlichkeit, Menschlichkeit und Mitfiebern habe ich nicht erwartet und hat mich das ein oder andere Mal zu Tränen gerührt. Als ich den Mietvertrag meiner unfassbar schönen Räumlichkeiten auf der Burg Scharfenstein (später dazu mehr) unterschrieben habe, war das Ziel zum greifen nah und das Einrichten konnte los gehen. Mein Mann, unsere Familie und viele fleißige Freunde machten es möglich, dass wir innerhalb von 14 Tagen meine komplette Boutique eingerichtet und startklar gemacht haben. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir nichts von der Stange gibt, noch nicht mal die Stangen. 😊 Denn alle Möbel sind selber gebaut, aus Eichenholz und Eisen. Komplett nach meinen Vorstellungen und Wünschen und einfach wunderschön.

 

Dann war er da, der große Tag am 01.10.2020! Meine Boutique LIEBE. Erwacht zum leben und mein Baby ist auf der Welt. Die erste Boutique in der Bundesrepublik mit ausschließlich nachhaltigen und in Deutschland hergestellten Brautkleidern und Anzügen. Ich platzte vor Stolz!

 

Der Start wurde aufgrund von Corona erschwert. Aber ich bin mir sicherer denn je, dass meine Vision, mehr Nachhaltigkeit in der Hochzeitsmode einziehen zu lassen, genau richtig ist. Denn das Umdenken und auf das Besinnen auf das Lokale und Regionale hat an Bedeutung gewonnen und dieser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Zum Glück! Und die Bräute und Bräutigame, die bislang zu einer fairABREDUNG in meiner LIEBE. waren, bestätigen mich darin.

nachhaltige Hochzeit Hochzeitskleid Brautmode Julia Boutique Liebe

Im Folgenden möchte ich dir meine Werte, die mich dazu bewegt haben, genau meinen Weg zu gehen, näher bringen: Mit der HOCHzeit beginnt die schönste Zeit unseres gemeinsamen Lebens. Die Feier, die schöne Zeit im Kreis unserer Familie, die Flitterwochen – all das kann nicht besonderer sein.

 

Aber mit dem JA- Wort übernehmen wir auch Verantwortung. Füreinander da zu sein, in guten und in schlechten Tagen. Und auf einmal wird uns klar, dass all die Privilegien, die wir genießen, nicht selbstverständlich sind. Durch die Liebe wird uns bewusst, wie wertvoll ein anderes Leben in unserem ist und dass wir dankbar sein können, für die Welt in der wir leben. Alles ist vergänglich, die Liebe und unsere Welt, wenn wir nichts dafür tun.

 

Als mir dieses bewusst geworden ist, habe ich beschlossen zu handeln. Ich kann die Welt nicht retten, möchte aber meinen Teil zum Erhalt ihrer Schönheit beitragen.

 

Wie?

🌱 Indem ich dich mit meiner Kleidung zum glücklichsten und bestaussehensten Ehepartner der Welt mache.
🌱 Indem ich auf deutsche Hersteller vertraue, die nachhaltig produzieren.
🌱 Indem ich soziale Verantwortung übernehme und somit auf faire Arbeitsbedingungen setze.

 

Lass uns gemeinsam unseren Beitrag leisten. Für die Welt in der wir leben wollen.

Die Hochzeitsbranche macht in Deutschland einen jährlichen Gesamtumsatz von ca. 2 Milliarden Euro. Und laut Umfragen steht das Hochzeitsoutfit für die verlobten Paare an zweiter Stelle der wichtigsten Dinge für ihren schönsten Tag im Leben.

Hochwertige Braut- und Herrenmode, sowie ausgewählte Accessoires und Schuhe sind nicht die einzigen Voraussetzungen, um moderne Paare für sich zu gewinnen. Der Faktor Nachhaltigkeit ist von immer größer werdender Bedeutung. Die Paare wollen wissen, wo, mit welchen Materialien und unter welchen Bedingungen ihre Kleidung produziert wurde. Nachhaltigkeit ist kein Trend. Nachhaltigkeit ist wichtig und betrifft uns alle. Wenn jeder nur einen kleinen Schritt, schaffen wir gemeinsam Großes!

 

Und ich möchte mit meiner LIEBE., der ersten Boutique in der Bundesrepublik für ausschließlich fair und nachhaltig in Deutschland hergestellte Brautkleider und Anzüge, meinen Beitrag leisten. Nicht zuletzt soll das mit wunderschönen Erinnerungen verbundene Kleidungsstück auch wieder zu besonderen Anlässen im Alltag getragen werden können. Den Anspruch, die Kleidung wiederverwenden zu können und sie nicht nach „dem einen großen Tag“ im Schrank verstauben zu lassen, ist mir ein wichtiges Anliegen.

nachhaltige Hochzeit Hochzeitskleid Brautmode Julia Boutique Liebe

Meine Boutique LIEBE. ist einzigartig in ganz Deutschland! Die Besonderheit ist, dass du bei mir ausschließlich nachhaltige Hochzeitsmoden bekommst. Das bedeutet zum Einen, dass alle Kleider und Anzüge die ich verkaufe, nachhaltig und fair in Deutschland entworfen und angeFAIRtigt wurden.

Jedes Kleid und jeder Anzug ist ein WERK, welches mit Händen geschaffen wurde – deutsches HANDwerk eben!

 

Die hochwertige fairARBEITUNG jedes einzelnen Kleidungsstückes und die Liebe zum Detail ist in jeder Faser zu sehen und zu spüren. Achtung, fairLIEBEN ist vorprogrammiert! 😍 Du bekommst bei mir Kleider von Kisui Berlin, Elementar Brautmode, Therese&Luise, Kleider machen Bräute, Sina Fischer und Lila Bridal Couture. Die Herren statte ich mit den Anzügen der Green Wedding Kollektion von Wilvorst aus. Im Folgenden stelle ich dir meine HANDwerker genauer vor:

 

👉 Kisui Berlin:

Modern, lässig und detailverliebt: das sind die Brautkleider von kisui made in Berlin. Jedes Kleid besitzt eine selbstverständliche Coolness, ist romantisch und zeitlos. Durch die luxuriösen Materialien lässt kisui jede Braut in ihrem Brautkleid erstrahlen. Ob für deine Vintage- oder Scheunenhochzeit, um barfuß über die Wiese zu laufen, ausgelassen zu tanzen oder entspannt mit deinen Liebsten zu feiern. Du findest für jeden Stil dein Kleid.

Kisui – „it ́s all about love and the right dress!“ Der Kisui-Stil ist modern und unaufgeregt, besitzt eine selbstverständliche Coolness, ist romantisch und zeitlos. Alle Kisui Kleider werden ausschließlich in Deutschland entworfen und produziert! Dadurch ist eine perfekte Qualität garantiert, vom ersten Bleistiftstrich eines Entwurfes bis zum letzten Aufbügeln und Verpacken deines Traumkleides.

Bei „Kisui Berlin“ entstehen zwei Kollektionen. Die „Kisui Berlin Kollektion“ ist elegante Braut- Couture für die moderne, urbane Braut mit lässigem Chic. Hergestellt mit feinsten Seidenstoffen, exklusiven Spitzen und wunderschönen Details. Die „Kisui-Oui Kollektion“ ist jung und natürlich. Feine Spitze, fließende Seide und Stretchstoffe versprühen einen Hauch eleganten Vintage Charme und lässigen Boho-Chic. (mehr unter www.kisui.de)

 

👉 Elementar Brautmode:

Vom ersten Entwurf, über die Schnitterstellung, bis zum letzten Nadelstich entsteht jedes einzelne Kleid von Elementar in Hannover. Die nachhaltigen Brautkleider, die moderne Romantik und schlichte Geradlinigkeit miteinander verbinden, bestehen aus Bio-Baumwolle in Verbindung mit zarten Spitzen, Tüll und Chiffon. Es sind unkomplizierte Hochzeitskleider und luftig leichte Zweiteiler im Boho Stil mit einem Hauch Vintage. Für die Kollektionen setzte Elementar auf ein zeitloses und individuelles Design.
Alle Brautkleider werden fair und nachhaltig produziert und von qualifizierten Schneiderinnen ausschließlich in Deutschland hergestellt. Großer Wert wird darauf gelegt, dass die Brautkleider vor Ort in Hannover mit Fachkräften hergestellt werden, die unserem hohen Qualitätsstandard entsprechen.

Bei der Auswahl der Stoffe und Materialien für die Produktion der Bio Brautmode wird nicht nur ein besonderes Augenmerk auf die Qualität gelegt. Auch ökologische Kriterien werden berücksichtigt. Die Wertigkeit und die Langlebigkeit der verwendeten Materialien spielen eine große Rolle. So werden hochwertige Naturmaterialien, vegane Stoffe, Spitze aus Baumwolle, zertifizierte Bio Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau und recycelte Materialien eingesetzt. (mehr unter www.elementar-brautkleider.de)

nachhaltige Hochzeit Hochzeitskleid Brautmode Julia Boutique Liebe

👉 Therese&Luise:

Am Anfang steht der Stoff. Hinzu kommen Schere, Stecknadeln und eine Schneiderbüste: Das ist das Werkzeug, mit dem Brautkleider von therese & luise entstehen. Gefertigt wird ausschließlich in heimischen Ateliers. Das ist Liebe zum handwerklichen Detail bis hin zum letzten Faltenwurf. Am Ende entstehen so Schmuckstücke für Bräute, die im Einfachen das Besondere finden.

Das besondere Kleid für Deine besondere Hochzeit. Die nachhaltige Produktion in Deutschland steht auch bei Therese&Luise im Vordergrund, denn alle Kleider werden im eigenen Atelier oder in nahe gelegenen Betrieben in Bayern gefertigt. Am Anfang steht der Stoff. Hochwertig muss er sein, immer besonders, manchmal eigens gewebt, gerne auch in Bioqualität. Therese & Luise suchen danach in ganz Europa – und vor der eigenen Haustür.

Hinzu kommen Schere, Stecknadeln und eine Schneiderbüste: Das ist das Werkzeug, mit dem Brautkleider von Therese&Luise entstehen. Die Liebe zum handwerklichen Detail bis zum letzten Faltenwurf ist garantiert und am Ende entstehen so Schmuckstücke für Bräute, die im Einfachen das Besondere finden. In Wasserburg am Inn werden unkomplizierte, leichte Brautkleider zum Wohlfühlen entworfen und gefertigt. (mehr unter www.thereseundluise.de)

 

👉 Kleider machen Bräute:

Nach dem Credo „so nachhaltig wie möglich“ wird in Nürnberg überwiegend mit natürlichen oder recycelten Materialien gearbeitet. Beim Futterstoff der Brautkleider wird ausschließlich Tencel anstatt herkömmlichem Polyester-Futter verwendet. Tencel ist ein aus Holzfasern gewonnener Stoff, der sich angenehm weich und kühl auf der Haut anfühlt. Für die Röcke der Kleider wird z.B. recycelten Chiffon verwendet, der aus wiederverwendeten PET-Flaschen hergestellt wird.

So wird für alle Kleider ein besonders leichtes und natürliches Tragegefühl garantiert. Die Brautkleider werden durchweg fair und lokal von einem kleinen Familienbetrieb in Bayern produziert. Direkte Kommunikation und kurze Transportwege ermöglichen es, fair hergestellte Kleidung zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Jedes Kleid wird auf Anfrage produziert und somit gibt es 0% Ausschuss! (mehr unter www.kleider-machen-braeute.de)

 

👉 Sina Fischer:

Jedes unserer Teile ist absolut einzigartig – mit viel Liebe, Detailarbeit und Weitblick wird jedes einzeln und nur für dich und deinen großen Tag hergestellt. Die Philosophie basiert darauf, nicht Masse sondern Qualität herzustellen. Die Verwendung von zertifizierten Stoffen, der achtsame Einsatz der Materialien und die Wiederverwendbarkeit haben einen hohen Stellenwert in der Entwicklung der Kollektionen.

Glück vor, an und nach deiner Hochzeit. Du findest bei Sina Fischer nachhaltige, faire Mode, die im eigenen Atelier im Süden Deutschlands für dich entworfen, hergestellt & verpackt wird. Damit du lange daran Freude hast.

Die Heimat von Sina Fischer, die Schwäbische Alb, steht sowohl für das frühere Zentrum der Textilbranche, als auch für grüne Landschaften und Artenvielfalt. Das Bewusstsein über die Natur und den Schutz derselben, gehört zu der Philosophie und dies wird stets weiterentwickelt. Deshalb liegt Sina und ihrem Team sehr viel daran „bewusste Mode“ zu entwickeln. In jedem Produktionsschritt stehen Effizienz und Natürlichkeit an erster Stelle. Jedes der Teile ist absolut einzigartig – mit viel Liebe, Detailarbeit und Weitblick wird jedes einzeln und nur für dich und deinen großen Tag hergestellt. (mehr unter www.sinafischerdesign.de)



nachhaltige Hochzeit Hochzeitskleid Brautmode Julia Boutique Liebe

👉 Lila Bridal Couture:

Das Label steht für liebevoll designte Brautkleider im Vintagestil, die aus hochwertigsten Materialien handgefertigt. Sie vereinen edelste Materialien wie reine Seide und hochwertige französische Spitzen mit unprätentiösem, modernem und gleichzeitig nostalgisch Vintage-inspiriertem Design.

Die Kleider überzeugen durch beste Verarbeitung und hohen Tragekomfort und passen damit perfekt zur modernen, selbstbewussten Braut, die keine Kompromisse eingehen möchte, wenn es darum geht, an ihrem großen Tag ganz sie selbst zu sein! (mehr unter www.lila-couture.de)

 

👉 Wilvorst Green Wedding:

Es ist deine Hochzeit und dein Lebensstil, deshalb solltest du auch #fairHEIRATEN. Gute Arbeitsbedingungen, die Umwelt, biologischer Anbau und Transparenz sind Wilvorst wichtig. Fairness, Nachhaltigkeit und Zukunftsdenken liegen bei WILVORST Green Wedding im Fokus: Viele Menschen kleiden sich im Alltag fair und nachhaltig, leben bewusst und denken an die Zukunft, das sollte sich auch am schönsten Tag im Leben widerspiegeln.
Die Wertvorstellungen haben sich nicht nur im Bereich Umwelt und Ernährung verändert, sondern auch im Bereich Bekleidung. Nachhaltige Stoffe, bewusster Lifestyle, entschleunigte Mode sowie Fashion mit Feel Good Faktor liegen im Trend – die Maxime der Green Wedding Kollektion aus dem Hause WILVORST. Reduzierte Transportwege, Azofreie Farben, Natürliche Materialien, Faire Herstellung sowie kurze Transportwege sind nur einige Attribute unserer Hochzeitsmode für den Bräutigam. (mehr unter
www.greenwedding.eu)

 

Bei meinen Kleidern und Anzügen werden ausschließlich zertifizierte und nachhaltige Materialien fairARBEITET. Zudem kommen auch unbekannte Materialien wie z.B. Tencel zum Einsatz. Tencel hat ähnliche Eigenschaften wie Seide, wird aber aus der Faser des Eukalyptusbaumes gewonnen. Die Herstellung spart im Vergleich zu Baumwolle zudem noch viel Wasser. Besonders gerne wird der Stoff für das Futter von Kleidern verwendet, anstatt Polyester oder Baumwolle. Besonders beeindruckt hat mich Chiffon aus recycelten PET- Flaschen. Der Stoff fühlt sich so weich an und verleiht jedem Kleid eine tolle Leichtigkeit. Da nachhaltige Herstellung auch bedeutet, nicht im Überfluss zu produzieren, wird jedes Kleidungsstück erst auf Bestellung angeFAIRtigt und die Maße der Braut werden berücksichtigt, damit nur so viele Ressourcen eingesetzt werden wie nötig.



nachhaltige Hochzeit Hochzeitskleid Brautmode Julia Boutique Liebe

Natürlich werden alle Schneiderinnen und Schneider fair entlohnt. Das ist leider in dieser aussterbenden Branche nicht selbstverständlich. In den Köpfen der Menschen hält sich das Vorurteil, dass Qualität „made in Germany“ unbezahlbar ist, sehr hartnäckig. Dieses kann ich widerlegen! Meine Kleider liegen zwischen 999€- 2.500€ und die Anzüge zwischen 650€ – 1.000€ und kosten somit auch nicht mehr als „konventionelle“ Hochzeitsmode.

 

Die Lieferzeit der Brautkleider und Anzüge beträgt im Schnitt 8-12 Wochen, was super schnell ist. Bei den konventionellen Kleidern muss mit ca. 6. Monaten gerechnet werden. Die Produktion „um die Ecke“ macht es dadurch auch für Kurzentschlossenen möglich, mit wenig zeitlichem Vorlauf das perfekte Hochzeitsoutfit zu bekommen. Grundsätzlich gilt jedoch: je eher, desto besser. Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! 6 – 12 Monate vor deiner Hochzeit ist ein guter Zeitraum für unsere fairABREDUNG, damit wir in Ruhe agieren können und alle Wünsche umsetzten können.

 

Die Wiedertragbarkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor für nachhaltige (Hochzeits-)Mode. Bei der Auswahl meines Angebotes habe ich ein großes Augenmerk darauf gelegt, dass die schönen Brautkleider und Anzüge nach dem großen Tag nicht im Schrank verstauben, sondern mit ein paar Änderungen ganz einfach in die Alltags- Garderobe integriert werden können. Zum Beispiel kannst du das Sakko deines Anzuges super zu Jeans und Sneakern tragen. Dein Kleid kannst du kürzen, einfärben oder wenn es eine Kombi aus Rock und Oberteil ist, beliebig mit anderen Teilen aus deinem Schrank tragen. So geht Nachhaltigkeit meiner Meinung nach!

nachhaltige Hochzeit Hochzeitskleid Brautmode Julia Boutique Liebe

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal meiner Boutique ist, dass die Auswahl des Hochzeitsoutfits in dem einmaligen Ambiente der Burg Scharfenstein unvergleichlich ist. Die Atmosphäre in meiner LIEBE. macht die Auswahl zu einem unvergesslichen Erlebnis. Von deinem Besuch auf der Burg Scharfenstein wirst du noch deinen Enkelkindern berichten! Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg ist einmalig in Deutschland. Auf diesem beliebten Ausflugsziel erfüllen sich immer mehr Hochzeitspaare den Traum, sich in dem besonderen Ambiente trauen zu lassen, denn ein Standesamt und eine Kapelle sind ebenfalls auf dem Burggelände zu finden.


Im Herzen Deutschlands kannst du außerdem in Burgambiente alles über die Herstellung des „Wasser des Lebens“ in der Whiskywelt erfahren oder im Restaurant 12Hundert9 kulinarische Highlights erleben. Um die schöne Zeit auf der Burg perfekt abzurunden, kannst du eines der 18 Zimmer, die keinen Wunsch offen lassen, im Burghotel Scharfenstein buchen. Bei jeglichen Wünschen, ob Whiskytasting, Übernachtung, Restaurantbesuch oder ein „Rundum-Sorglos-Paket“, unterstütze ich dich sehr gerne, um deinen Besuch auf unserer Burg perfekt zu mache.

Neben der Besichtigung der Burganlage – beispielsweise bei einer angemeldeten Führung – kannst du aber auch einfach die Seele auf der Burgterrasse baumeln lassen und von dort einen herrlichen Blick in die Eichsfelder Landschaft und die Fernsicht auf den Harz bis hin zum Brocken genießen.


Meine Boutique für nachhaltige Hochzeitsmoden befindet sich mitten in diesem historischen Komplex. Genauer gesagt in der Tenne, dem ehemaligen Heuboden, der Burganlage.

Burg Schafenstein

Danke, dass du mir dein fairTrauen schenkst und wir in loftartiger und gleichermaßen gemütlicher Atmosphäre dein Hochzeitsoutfit auswählen.

 

Ich freue mich sehr, dich auf diesem aufregenden Weg begleiten zu dürfen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu verbringen!

 

In meiner LIEBE. herrscht bei unserer fairABREDUNG absolute Privatsphäre. Wir schließen die Tür und du hast die gesamte Boutique nur für dich und deine Begleitung. Ich nehme mir für dich und deine Wünsche gerne ausgiebig Zeit und bin nur für dich da. Worauf wartest du also noch? 🙂 

 

Öffnungszeiten? Habe ich nicht! Ich bin jederzeit gerne persönlich für dich da. Meld dich einfach bei mir und teil mir deinen Wunschtermin mit.

Ich freue mich auf deinen Besuch in meiner LIEBE. und auf unsere fairABREDUNG.

Ganz LIEBE. Grüße und #bisbaldaufburgscharfenstein. 

Deine Julia

Boutique Lieb nachhaltiges Brautkleid

Stefanie Anders0n

Share on pinterest
Pin to board
Share on facebook
Share on facebook
Share on twitter
Share on email