Nachhaltigkeit in der Hochzeitsfotografie? Steffi zeigt wie es geht!

nachhaltig heiraten hochzeitsfotografin

Stefanie Anderson

Jede Dienstleister:in kann dazu beitragen, dass eure Hochzeit nachhaltig(er) wird. Wirklich jede:r! Welchen Unterschied nachhaltige Hochzeitsfotografie macht, erfahrt ihr in diesem Beitrag von Steffi, Hochzeitsfotografin in Düsseldorf und ihrer Heimatstadt Stuttgart.

 

🙋🏻HEY! 

Ich bin Steffi und als Hochzeitsfotografin in Düsseldorf fotografiere ich Hochzeiten im Reportagestil – authentisch und natürlich. Heiratet ihr im Stuttgarter Raum, reise ich dafür sehr gerne zurück in meine alte Heimat, um eure Hochzeit fotografisch zu begleiten. Über 150 Paare und ihre Hochzeiten habe ich inzwischen fotografiert, seit ich 2012 meine erste Hochzeit noch als Assistentin begleitete. Schon damals waren meine Kamera und ich unzertrennlich, und die Vorlesungen zu meinem VWL-Studium eher Nebensache. 😃

📸 Ganz im Gegensatz zu heute habe ich viel im Studio fotografiert. Vor allem Mode und Beauty. Was soll ich sagen, diese Art der Fotografie hat mich einfach nicht berührt. Dafür weiß ich zusammen mit meinen Erfahrungen heute, wie ich euch auf den Fotos nicht nur echt und natürlich, sondern quasi ganz nebenbei von eurer Schokoseite zeige.

💛 Schließlich habe ich mein fotografisches Zuhause in den Fotoreportagen gefunden. Damit kann ich Erinnerungen nachhaltig und lebendig halten – für mich und andere. Und gleichzeitig kann ich mit meiner Arbeit einen Anlass genau dazu geben: Gemeinsam Zeit zu verbringen, im Moment zu leben und sich auch später noch bildhaft daran zu erinnern, als wäre es gestern gewesen. Denn das ist es, was uns auch später noch reich beschenkt.

 

nachhaltig heiraten hochzeitsfotografie stefanie anderson

🌱 Als Fotografin bin ich nachhaltige(re) Hochzeitsdienstleisterin, …

… weil ich Paare, die nachhaltig heiraten möchten, gerne mit meiner Erfahrung als Hochzeitsfotografin dabei unterstütze. Aus über 150 Hochzeiten, die ich bereits fotografisch begleitet habe, gebe ich die besten Tipps direkt an meine Brautpaare weiter.

… weil vom ersten Kennenlern-Gespräch zwischen meinen Brautpaaren und mir bis hin zur Bildauswahl, mal abgesehen vom Fotoshooting, alles entspannt online stattfindet. Ganz bequem von dort, wo sich jede und jeder von uns gerade befindet.

… weil ich unter anderem zu eurer Grünen Hochzeit, dem Tag deiner Hochzeit, am liebsten mit der Bahn reise. Meine Brautpaare wissen das zu schätzen und sammeln mich mit meinem minimalistischem Gepäck kurzerhand am Bahnhof ein. Nicht ganz uneigennützig. Denn so bin ich schon ganz zu Beginn jederzeit an ihrer Seite.

… weil authentische und natürliche Hochzeitsreportagen 

euch nachhaltig so zeigen, wie ihr euch am Tag eurer Grünen Hochzeit gefühlt habt.

… weil nur die Bilder gedruckt werden, die ihr wirklich wollt. Deshalb bekommt ihr von mir einen Link zu eurer 

persönlichen Online-Fotogalerie, den ihr gerne mit euren Gästen teilen dürft. Ganz ohne chemischen Prozess erstellt kommen eure schönsten Hochzeitsfotos als Eco-Prints oder Eco-Album in toller Druckqualität zu euch nach Hause.

nachhaltig heiraten hochzeitsfotografine
🌱Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen, weil… … mir gemeinsame Zeit wichtiger als Zeug, geteilte Emotionen wichtiger als Erfolg und Wertschätzung wichtiger als Wohlstand sind. Denn was uns mehr als alles andere fehlt, ist gemeinsame Zeit, sind gemeinsame Momente und die Erinnerung daran. Für mich sind die damit verbundenen Erinnerungen unheimlich wertvoll. Das Leben bewusster miteinander zu leben. Das ist einer meiner zwei Herzensgründe nachhaltig zu leben. Mein zweiter Herzensgrund: Die Natur. So ein Geschenk, meistens direkt vor der Haustür. Dafür bin ich dankbar und möchte dazu beitragen, sie auch für nachfolgende Generationen so intakt wie möglich zu bewahren. Das Schöne ist, ich muss nicht erst bis in die Zehenspitzen nachhaltig sein, um etwas zum Positiven zu bewirken. Bewusst darüber nachzudenken, ob ich gewisse Dinge wirklich brauche oder aus welchen Gründen ich das Portemonnaie wirklich zücken möchte, kann schon einen Unterschied machen.

Tag für Tag nachhaltiger leben.  Das ist mein Ziel. Deshalb informiere ich mich, um mich bewusster für oder eben auch gegen Dinge entscheiden zu können. Und probiere aus. Was zu mir und meinem (Fotografinnen-)Alltag passt, darf bleiben.

📸 Was erwartet Brautpaare, die mich für ihren Hochzeitstag buchen möchten? Nachhaltig gute Laune und eine Priese Verrücktheit. 😃 Ganz im Ernst. Vom ersten Gespräch bis zum letzten. Nach unserem Kennenlernen bekommt jedes Brautpaar von mir einen Wedding Guide mit wertvollen Tipps, Empfehlungen und Inspirationen. Unsere gemeinsame Fotozeit planen wir so, dass noch genügend Zeit für eure Gäste bleibt, die mich als Hochzeitsfotografin gar nicht wahrnehmen, weil ich mich so unauffällig unter sie mische. Meine Brautpaare sagen über mich, ich wäre ein absolut liebevoller, lustiger, sympathischer und fröhlicher Mensch. Als Fotografin lasse ich Nervosität schnell verfliegen und habe auch die fotoscheue Verwandtschaft gut im Griff. Aus Erfahrung weiß ich, jede Hochzeit von klein bis groß kann schon in kleinen Punkten so gestaltet werden, dass jedes Brautpaar nachhaltiger heiraten kann, sobald es das möchte. Meine besten Tipps teile ich gerne und lege euch für den Anfang mein kostenfreies E-Book: Tipps für nachhaltige Hochzeiten  ans Herz. Damit auch ihr nachhaltig heiraten und Hochzeit feiern könnt.
Was meine Arbeit als Hochzeitsfotografin so besonders macht? Ihr werdet kaum eine zweite Hochzeitsfotografin finden, die Düsseldorf, das Schwobaländle und Spanien in einer Person vereint, die fit wie ein Turnschuh ist und euch bei eurem Wunsch unterstützt: nachhaltig heiraten. Ob ihr neben mir weitere Hochzeitsdienstleister in Anspruch nehmen wollt oder eine DIY- Hochzeit plant, ich teile jede Menge Tipps mit euch. Zum Beispiel in meinem Gratis-E-Book: Tipps für nachhaltige Hochzeiten. In diesem E-Book findet ihr jede Menge Inspiration zu den Themen:
  • Nachhaltige Hochzeitslocations & Anreise
  • Hochzeitsgäste-Liste
  • Hochzeitscatering
  • Hochzeitspapeterie
  • Hochzeitskleidung
  • Trauringe
  • Hochzeitsdeko
  • Nachhaltiger Blumenschmuck
  • Nachhaltige Gast- & Hochzeitsgeschenke
  • Flitterwochen
  • Nachhaltige Alternativen zu Luftballons & Konfetti
nachhaltig heiraten Fotografin Stefanie anderson

Falls ihr eure Hochzeitsfotografin in Düsseldorf oder im Stuttgarter Raum noch nicht gefunden habt, schaut gerne online auf einen Besuch bei mir vorbei. Mit ein wenig Glück bin ich genau an eurem Hochzeitstag noch frei.

 

Ich freu mich auf euch.

Deine Steffi

nachhaltig heiraten hochzeitsfotografin

Stefanie Anders0n

Bilder: Stefanie Anderson

  www.stefanie-anderson.com

Share on pinterest
Pin to board
Share on facebook
Share on facebook
Share on twitter
Share on email